WellenhausVilla LongaWickerer 14WaldstrasseSternstrasseTiefstollenHagstedt AtelierHagstedt WohnhausStadthalle KasselLoewersbergAmalie WündischAm StachusMarienhöheTheaterstraße KasselWettbewerb FraportWettbewerb Werkbundsiedlung Wiesenfeld

Neubau eines Ateliergebäudes
Wohnen und Arbeiten

Hagstedt

2010

 

 

Das Haus ist als einfache Holzbox auf einer Grundfläche von sechs mal sechs mal sechs Metern konzipiert. Die Qualität des Gebäudes wird durch die räumlich großzügigen Zuschnitte und Höhen im Innern auf einfache Weise unterstützt.

 

Die Hülle besteht aus tragenden Blockbohlen, die mit Holzfaserplatten wärmegedämmt sind und über die als losgelöste Hülle eine durchgängige Haut aus sich verschränkenden Balken, dem so genannten Tiroler Schloß, gehängt ist. Dadurch lassen  sich sehr gute energetische Kennwerte erreichen.

 

Fotos: Constantin Meyer

© Reichel Architekten / 2017