WellenhausVilla LongaWickerer 14WaldstrasseSternstrasseTiefstollenHagstedt AtelierHagstedt WohnhausStadthalle KasselLoewersbergAmalie WündischAm StachusMarienhöheTheaterstraße KasselWettbewerb FraportWettbewerb Werkbundsiedlung Wiesenfeld

Erweiterung Kongresspalais Kassel
Kongress- und Tagungszentrum

Stadthalle Kassel

2009-2011

 

Eingeladener Wettbewerb, 1. Preis, 2009

 

 

Das Kongresszentrum in Kassel ist gefragt und benötigt eine Erweiterung der Räumlichkeiten um in Zukunft auch größere bzw. parallele Veranstaltungen bedienen zu können.

 

Ein neuer Saal  von ca. 30 mal 30m, teilbar in sechs kleine Räume wird die vorhandenen Flächen um ungefähr 50% vergrößern.

 

Der neue Saal ist zum Konzertgarten und Park hin gelegen. Damit er ohne störende Zwischenstützen überdacht werden kann bilden die umlaufenden Betonkolonaden, eine moderne Interpretation der historischen Stützenreihen ein effektives und weitspannendes Traggerüst.

 

 

© Reichel Architekten / 2017