Wellenhaus
Villalonga
Wickerer Straße
Bunsenstraße
Sternstraße
Tiefstollenhalle
Hagstedt Atelier
Hagstedt Wohnhaus
Stadthalle
Löwersberg
Amalie-Wündisch-Straße
Am Stachus
Marienhöhe
Theaterstraße
Graben
Wettbewerb Fraport

Gutachterverfahren Schaustelle - Baustelle
Ausstellungsgebäude

Rhein-Main-Flughafen, Frankfurt

2009

 

Gutachterverfahren, 2. Rang, 2009
nicht ausgeführt

 

 

Die Grundidee des Gebäudes spielt mit assoziativen Bildern des Flughafens. Es soll in seinem Ausdruck durch den Ort geprägt sein und gleichzeitig durch seine Haltung zu dessen Identität beitragen. Daher soll sich die Form sowohl zur Autobahn als auch zum Flugfeld hin ausrichten. Wir haben deshalb Turmund Ausstellungsgebäude in einer Form zusammengefasst, um mit dem dabei erzeugten Volumen ein starkes Zeichen zu setzen. Ein „Leitwerk“ zur Autobahn, eine „Gangway“ zur Aussicht, eine „Tribüne“ zum Flugfeld und zum neuen Terminal.

 

Nach dem Eintreten in das Gebäude ist auch ein Rundlauf durch die Ausstellung über den witterungsgeschützten inneren Aufstieg und über die dann zur Freitreppe werdende Tribüne möglich- und auch umgekehrt. Eintransparenter Schrägaufzug in der lichtdurchfluteten Hülle ergänzt die Erlebniswahrnehmung.

 

Mit der Eintrittkarte könnte jeder Besucher ein einfaches Schaumstoffsitzkissen mit Fraportlogo erhalten, das er dann zur Erinnerung mit nach Hause nehmen könnte.

© Reichel Architekten / 2017